Feindliche Fahrten des betrachteten Beispiels

Neuer Artikel erschienen: Ermittlung der Leistungsfähigkeit für Zugmeldestellen in Eisenbahnnetzen

12. März 2024

Autoren: Alexander Fink, Fabian Hantsch, Ullrich Martin, Stefan Schmidhäuser, Mario Fietze

Neuer Artikel erschienen: Alexander Fink, Fabian Hantsch, Ullrich Martin, Stefan Schmidhäuser, Mario Fietze: Ermittlung der Leistungsfähigkeit für Zugmeldestellen in Eisenbahnnetzen in IRSA 2023 : Tagungsband, Proceedings : 4th International Railway Symposium Aachen, Aachen, Germany, 22-23 November 2023 (rwth-aachen.de)

Konferenz: 4th International Railway Symposium Aachen 2023

Zusammenfassung: Bei der zielorientierten Weiterentwicklung des Eisenbahnnetzes kommt der Bewertung der Leistungsfähigkeit eine besondere Bedeutung zu. Etablierte Verfahren sind dabei entweder in der Gesamtgröße des zu betrachtenden (Teil-)Netzes oder in der Granularität der Abbildung bahnbetrieblicher Effekte limitiert. Dieser Beitrag stellt ein Berechnungsverfahren vor, welches eine leistungsbestimmende Kenngröße für Zugmeldestellen äquivalent zur Nennleistung von Strecken ermittelt und die genannten Restriktionen überwindet. Damit ist, anders als bei bisherigen Lösungen, eine durchgehende Bewertung der Leistungsfähigkeit auch größerer Netze möglich. Dieses Verfahren wird im Rahmen des DZSF-Projektes „Methodik zur Kapazitätsbewertung des Gesamtsystems und Knotenberechnung“ entwickelt.

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