Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen (IEV)

Abschluss- und Seminararbeiten

Studentische Arbeiten am IEV (Themen zu vergeben, aktuelle und abgeschlossene Arbeiten)

Themen zu vergeben

Thema: Entwicklung einer Methodik zur optimalen Platzierung des Einwirkungspunktes eines Assistenzsystems zur Erhöhung der Sicherheit am Bahnübergang 
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)

Thema: Betriebswirtschaftliche Ansätze zur Bewertung von Automatisierung im Schienengüterverkehr
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)

Thema: Neue Bedienformen und Benutzerschnittstellen in Betriebszentralen im Schienenverkehr
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)

Thema: Zugneubildung und Zugzusammenstellung
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)

Thema: Analyse von Integrationsmöglichkeiten unterschiedlicher Bahnübergangstechniken in vorhandene ETCS L2/L3-Lösungen
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)

Thema: Evaluation von Maßnahmen des ländlichen Mobilitätsmanagements
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)

Thema: Entwicklung einer Methodik zur optimalen Platzierung des Einwirkungspunktes eines Assistenzsystems zur Erhöhung der Sicherheit am Bahnübergang 
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)

Thema: Zusammenstellung und Bewertung von Anwendungsfällen für das Automatisierte Fahren in Stadtbahn-Betriebshöfen und beim Wenden an Endhaltestellen 
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)

Thema: Neue Bedienformen und Benutzerschnittstellen in Betriebszentralen im Schienenverkehr
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)

Thema: Zugneubildung und Zugzusammenstellung
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)

Thema: Logistikketten und Logistikprozesse im Schienengüterverkehr
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)

Thema: Kosten und Nutzen sozialer Fahrdienste
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)

Thema: Mitnehmen und Mitfahren als soziale Praxis im ländlichen Raum
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)

Thema: Mitnehmen und Mitfahren in der Verkehrsplanung - Internationale Erfahrungen
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)

Thema: "Shared Mobility" in Vereinen im ländlichen Raum
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)

Thema: Untersuchung der risikobasierten Betriebsqualität am Flughafen Stuttgart
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)

Thema: Optimierung von statischen Features eines Machine Learning-Modells zur Detektion von Unstetigkeitsstellen am Fahrweg - Optimization of Statistical Characteristics of a Machine Learning Model
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)(english - description and contact)

Thema: Bestimmung des Längenbereichs und der Mindestgeschwindigkeit bis zur Erkennung einer punktuellen Instabilitäten am Fahrzeug-Fahrwegmodell - Determination of the Lengt Range and the Minimum Speed to Detect Local Instabilities in a Track-Vehicle Scale Model
(Themenbeschreibung und Ansprechpartner)(english - description and contact)

Aktuelle Themen

  • Algorithmus für eine optimale Ablaufplanung von Reinigungsdienstleistungen an Zügen in einer Reinigungsschicht (Zhixin Chen, betreut von Fabian Hantsch)
  • Strukturiert systematische Analyse von Verfahren zur Bestimmung der betrieblichen und kundenbezogenen Pünktlichkeit im Bahnverkehr (Simone Waggershauser, betreut von Ulrich Martin)
  • Mobilitätsbedarf von Gesundheitseinrichtungen (Christoph Zeller, betreut von Markus Tideman)
  • Bewertung von stillgelegten oder nicht mehr genutzten Eisenbahnkorridoren in städtischen Gebieten zur Implementierung von Stadt- / Regionalbahnsystemen: Eine für mexikanische mittelgroße Städte entwickelte Methode (Victor Manuel Rios Villalba, betreut von Carlo von Molo)
  • Berücksichtigung der Mobilitätsbedürfnisse unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen bei der Entwicklung von Mobilitätskonzepten (Daniela Schneider, betreut von Markus Tideman)
  • Systemverfügbarkeit in skalierbaren Aufzugsystemen(Donghe Yan, betreut von Ulrich Martin)
  • Analyse des Planungs- und Entwurfsablaufs von Baumaßnahmen im Schienen- und Straßenverkehr (Philipp Mischko, betreut von Vitali Schuk)
  • Urbane Seilbahnen: Machbarkeit im großstädtischen Mobilitätskonzept anhand konkreter Trassen in Stuttgart (Tobias Lerch, betreut von Vitali Schuk)
  • Wirkungsanalyse von Maßnahmen zur Verkürzung der Beförderungszeiten bzw. zur Verbesserung der Fahrplanstabilität des Busverkehrs im städtischen Raum (Wolfgang Kircher, betreut von Vitali Schuk)
  • Signal analysis on vabration signals for defects rail wheels (Euiyoul Kim, betreut von Yong Cui)
  • Strukturierte Analyse von Konzepten zur Steuerung der passagierbezogenen Prozesse an Flughäfen (Azlee Amirudin Bin Ruslee, betreut von Markus Tideman)
  • Einfluss von Fahrzeuggröße und Besetzungsgrad auf die Angebotsqualität aus Fahrgastsicht (Patrick Bernhard, betreut von Stefan Schmidhäuser)
  • Entwurf einer Monorailtrasse im Synergiepark Stuttgart-Vaihingen (Yunling Daniel, betreut von Laura Martinez)
  • Entwicklung und Implementierung eines Analysetools zur Dimensionierung von Schutzschichten in das vorhandene DCC-Modell (Tobias Schwarz, betreut von Vitali Schuk)
  • Entwicklung und Implementierung von Analysetools zur Dimensionierung von Entwässe-rungsanlagen am Bahnkörper und zur Aufstellung der Investitionsschätzung von vorgeplanten Eisenbahninfrastrukturen in das vorhandene DCC-Modell (Daniel Koch, betreut von Vitali Schuk)
  • Auswirkungen aktueller Entwicklungen im Schulwesen auf den öffentlichen Personennahverkehr in Baden-Württemberg (Risto Gunnar Krämer, betreut von Markus Tideman)
  • Erstellung eines Modells zur Bestimmung und Optimierung der kundenbezogenen Pünktlichkeit für ein (Teil-)Netz des öffentlichen Verkehrs (Julian Zimmer, betreut von Fabian Hantsch)
  • Bahnsteighöhen im Spannungsfeld von Lichtraumprofil und Barrierefreiheit (Marco Grimm, betreut von Carlo von Molo)
  • Konzipieren einer Schaltungslogik für Sensorelemente am Bahnübergang (Carina Vicari, betreut von Stefan Schmidhäuser)
  • Strukturierte Analyse von Konzepten zur Steuerung der passagierbezogenen Abflugprozesse an Flughäfen (Lisa Bressmer, betreut von Markus Tideman)
  • Untersuchung der Instandhaltungsstrategie zur Erhaltung der Eisenbahninfrastruktur bei der DB AG (Fatai Johnson, betreut von Vitali Schuk)

Abgeschlossene Arbeiten

2019

  • Vergleich der fahrzeugbezogenen Kosten von Hybrid- und konventionellen Fahrzeugen im Schienenpersonennahverkehr (Jageeban Thurairajah, betreut von Ullrich Martin)(Beschreibung)
  • Entwurf einer Urbanen Seilbahn von Gewerbe- und Veranstaltungsflächen mit der Stuttgarter Innenstadt (David Ortiz Reina, betreut von Vitali Schuk)(Beschreibung)
  • Einsatz von Luftseilbahnen im städtischen Umfeld: Übertragung der Erfahrungen aus Kolumbien auf das Verkehrsmodell der Stadt Stuttgart (Laura Natalie Martinez Plazas, betreut von Christian Wieder und Maureen Kösters)(Beschreibung)
  • Modellierung von Flug- und Rollbewegungen an einem Referenzflughafen in einem Simulationstool und Bewertung des Leistungsverhaltens unter Berücksichtigung des betrieblichen Risikos der Infrastrukturabschnitte (Yiming Sun, betreut von Markus Tideman)(Beschreibung)
  • Modelling and Simulation of the Defects on Rail Wheels for Analysing Vibration Signals (Nithya Jayaprakasam, betreut von Yong Cui)(Beschreibung)
  • Erstellung eines Betriebskonzeptes für den Zeitraum der baubedingten Sperrung der Panoramabahn im Rahmen der Baumaßnahmen für Stuttgart 21 (Magnus Kizele, betreut von Ullrich Martin)(Beschreibung)
  • Regularien zum Tunnelbau der Deutsche Bahn AG: Erstellung eines Entscheidungsmodells zur Bewertung und Priorisierung von ein- und zweigleisigen Tunnelprofilalternativen im Kontext der städtebaulichen Anforderungen (Rebecca Fernandes Kaneko, betreut von Maureen Kösters) (Beschreibung)
  • Analyse der Kapazitätserweiterungen für den Stadtbahn- und Güterbahnbetrieb auf einer im Mischbetrieb genutzten Eisenbahnstrecke anhand von Leistungsuntersuchungen: Fallstudie der Tourist-Zweisystem-Stadtbahn in Puebla, Mexiko (Renier Zambrana, betreut von Yong Cui) (Beschreibung)

2018

  • Characterization of Light Rail Tracks through fractal and frequency domain methods (Alberto Álvarez, betreut von David Camacho Alcocer)(Beschreibung)
  • Untersuchung zur Konstruktion und Anordnung von Sensoren im Gefahrenraum von Bahnübergängen (Murat Zaman, betreut von Stefan Schmidhäuser)(Beschreibung)
  • Entwicklung eines Ansatzes zur Erstellung eines BIM-Betriebsmodells (Berhan Tongay, betreut von Carlo von Molo) (Beschreibung)
  • Generation of synthetic track irregularities to evaluate riding comfort using Multibody simulations. (María Ofelia Martínez Hernández, betreut von David Camacho Alcocer) (Beschreibung)
  • Preisentwicklung bei Schieneninfrastrukturprojekten im Nahverkehr. (Cora Schraitle, betreut von Carlo von Molo) (Beschreibung)
  • Detection of local instabilities on a scale vehicle-track model through measured accelerations of the vehicle. (Sebastian Bahamon-Blanco, betreut von Sebastian Rapp) (Beschreibung)
  • Variantenuntersuchung zur nachfragegerechten Anpassung der S-Bahn Stuttgart. (Felix Heizler, betreut von Ullrich Martin) (Beschreibung)
  • Entwurf von technischen Testszenarien zum Nachweis der praktischen Anwendung von ETCS Level 2 mit Hochleistungsblock im S-Bahn-Verkehr. (Cansu Köse, betreut von Ullrich Martin) (Beschreibung)
  • Reactivation of inner city railway tracks for light rail systems in Mexican cities. A transport-urban Analysis using the example of the “Río Hondo Corridor” in Greater Mexico City. (Jonathan Chavez Curiel, betreut von David Camacho Alcocer) (Beschreibung)
  • Assessing the investment required to achieve a German level of service in public transport with an indicator model: the case of Mexico (Javier Barragán, betreut von David Camacho Alcocer) (Beschreibung)
  • Life Cycle Cost Calculation of a Light Rail Track focusing on the maintenance phase: Case study U3 line in Stuttgart (Gustavo Morales, betreut von David Camacho Alcocer) (Beschreibung)
  • Determination of suitable combinations of artificially generated track geometry for the determination of limits for the maintenance and renewal of light rail tracks (Omar Araji, betreut von David Camacho Alcocer) (Beschreibung)
  • Investigation of service quality in relation to public transport level of service for Mexican public transport systems which aim at satisfying typical and non-typical public transport users (Ramón Jiménez, betreut von David Camacho Alcocer) (Beschreibung)
  • Erstellung eines Modells zur Abschätzung des Schadensausmaßes bei Unfällen am Bahnübergang im Verhältnis zur kinetischen Energie (Benjamin Off, betreut von Stefan Schmidhäuser) (Beschreibung)

2017

  • Nachträge und Mehrkosten im Projekt Stuttgart-Ulm (Sohaila Nijat, betreut von Ullrich Martin und Peter Schminder) (Beschreibung)
  • Determination of a track geometry quality index for ballasted tracks in light rail systems (Mohammad Rafique Shah, betreut von David Camacho Alcocer) (Beschreibung)
  • Übertragung eines eisenbahnbetrieblichen proaktiven Dispositionsalgorithmus auf das Luftverkehrssystem (Markus Tideman, betreut von Fabian Hantsch) (Beschreibung)
  • Discretization, characterization and categorization model for the comprehensive description of railway infrastructure components and their interaction (Mohamad Shaer, betreut von David Camacho Alcocer) (Beschreibung)
  • Analyse und strukturierter Vergleich Standi Version 2006 und Standi Version 2017 (Hong Ngoc Tran, betreut von Carlo von Molo) (Beschreibung)
  • The influence the displacement of an urban airport has on airport choice and mode choice (Aditya Pradana Ganda Saputra, betreut von Maureen Bridget Kösters) (Beschreibung)
  • Characterization of Track Irregularities leading to discrete events influencing the vehicle response in light rail systems. (Rajbharath Tamilvanan, betreut von David Camacho Alcocer)
  • Approach for the planning of large public transport projects in Mexico based on the adaptation of the German Cost-Benefit standardized evaluation for public transport investments and follow-up costs. (Gutierrez Zuñiga Yael, betreut von David Camacho Alcocer) (Beschreibung)
  • Entwicklung eines bedienungstheoretischen Modells zur Bestimmung von Fahrgastwechselzeiten im spurgeführten Verkehr (Johannes Uhl, betreut von Fabian Hantsch) (Beschreibung)
  • Identification and Categorization of Viable Abandoned or Underutilized Railway Corridors for the Implementation of Urban Rail Systems in Mexican Cities. (Miguel Abreu Camilo, betreut von David Camacho Alcocer) (Beschreibung)
  • Determination of the Light Rail Ballasted Track Geometry Quality using Track Recording Vehicle Data, Power Spectral Density and the Track Geometry Index Method. (Suraj Raj Pandey, betreut von David Camacho Alcocer)
  • Trassierung der Verknüpfung der Krebsbachtalbahn mit der Elsenzbahn sowie Abschätzung der Investitionen. (Jasmin Wahl, betreut von Carlo von Molo) (Beschreibung)
  • Ausarbeitung der Charakteristik und Maßnahmen für die Instandsetzung von punktuellen Instabilitäten am Bahnkörper in Schotterbauweise. (Simon Sack, betreut von Sebastian Rapp) (Beschreibung)
  • Deutsche Schieneninfrastrukturprojekte im Spannungsfeld von Komplexitäts-
    und Preissteigerungen. (Marcel Darouich, betreut von Carlo von Molo) (Beschreibung)
  • Cost-Benefit Anaylisis: Adaptive reuse of the Rosenstein Railway Bridge. (Hasan Abreu Syed Murtaza, betreut von David Camacho Alcocer). (Beschreibung)
  • Entwicklung von Verkehrsleistung und Angebotsstruktur im deutschen ÖPNV. (Mehmet Sefa Guercan, betreut von Carlo von Molo). (Beschreibung)
  • Untersuchung der Entgleisungsdetektion von Güterwagen hinsichtlich technischer Umsetzung sowie Abschätzung der Kosten- und Nutzen. (Tamara Skara, betreut von Carlo von Molo).(Beschreibung)
  • Interaction effects between parameters of homogeneity of operating program on track section. (Farah Masud, betreut von Nan Cao)

2016

  • Bestimmung eines Homogenitätsparameters / -faktors für die Berücksichtigung steifer Bodenschichten bei punktuellen Instabilitäten. (Vitali Schuk, betreut von Sebastian Rapp). (Beschreibung)
  • Sicherheitsbetrachtung von bei Einsatz der Kupplung MPK+ realisierbaren Funktionen im Schienengüterverkehr zur Verbesserung des Bremsvorgangs und der Bremsdatenbereitstellung (Bettina Morman, betreut von Carlo von Molo)
  • Determination of Light Rail Ballasted Track Quality and Degradation using Track Recording Car Data and Power Spectral Density (PSD) Methods. (Pandey, betreut von David Camacho).
  • Schieneninfrastrukturprojekte im Spannungsfeld von Komplexitätsund
    Preissteigerungen im internationalen Vergleich. (Niklas Almansa, betreut von Carlo von Molo). (Beschreibung)
  • Urban aspects and characteristics that support rail-bounded infrastructure projects in Latin American emerging cities. (Carlos Delgado Paniagua, betreut von David Camacho). (Beschreibung)
  • Kosten und Wertansätze bei Investitionsvorhaben. (Helena Brauner, betreut von Carlo von Molo) (Beschreibung)
  • Optimization on Speed Profiles to Minimize Energy Consumption in Railway Operation (Study Case: Stuttgart Light Rail System). (Mufty Riyan Firmansyah, betreut von Yong Cui)

2015

  • Models and Methods to determine the track quality degradation of light rail ballasted tracks. (Le Hoang Tien, betreut von David Camacho und Sebastian Rapp) (Beschreibung)
  • Planung der Erweiterung des Stuttgarter Stadtbahnnetzes Leinfelden - Echterdingen - Plattenhard - Bonlanden. (Sultan Akkus, betreut von Carlo von Molo) (Beschreibung)
  • Untersuchung der Reaktivierung/Neubau der Bahnstrecke Göppingen - Boll - Weilheim - Kirchheim. (Berna Arabacioglu, betreut von Stefan Tritschler) (Beschreibung)
  • Determination of Boundary Conditions for System States Classification in Railway Systems. (Abhishek Alakh, betreut von David Camacho und Sebastian Rapp) (Beschreibung)
  • Investigation on clustering mixed traffic zones with individual transport influences related to capacity of urban railbound Transport. (Muhammad Bilal Paracha, betreut von Di Liu, 2015). (Beschreibung)
  • Einbeziehung von Bürgerbeteiligung in Bewertungsverfahren von Verkehrsprojekten. (Sarah Maier, betreut von Carlo von Molo, 2015). (Beschreibung)
  • Folgen der Urbanisierung auf die Verkehrsnachfrage in den Großstädten aufstrebender Volkswirtschaften. (Ines Becker, betreut von Stefan Tritschler, 2015). (Beschreibung)
  • Vergleich der Betriebs-und Verkehrsleistungen von Nahverkehrsbetrieben. (Maria Füldner, betreut von Stefan Tritschler, 2015).
  • Impact of Operating Program Heterogeneity on Operation Quality in Railway System. (Xiang Ming, betreut von David Camacho, 2015). (Beschreibung)

2014 und früher

  • Optimization of Light Rail Maintenance Activities through the use of State of the Art Machinery. (Viridiana Méndez Vazquez, betreut von David Camacho, 2014).
  • Intersection Optimization: Capacity analysis and microscopic traffic flow simulation of scenarios for an urban intersection. (Ahmad Abuhejleh, 2014).
  • Analysing a Bus priority Scheme for Coimbatore with a Microscopic traffic flow Simulation. (Jagadessh Karuppusamy, 2014).
  • Risk Analysis of Basic Structures in Railway Network Based on Simulation Tool.
    (Lei Zhang, betreut von Weiting Zhao, 2014). (Beschreibung)
  • Sensitivity Analysis of Public Transport Prioritization in Urban Intersections.
    (A'kos Burghardt, M.Sc.Gabor Nagy, 2014).
  • Comparison and Analysis of Different Dispatching Algorithms in Railway Systems. (Kristina Hristoskova, betreut von Xiaojun Li, 2014).
  • Effects of rail traffic on the existing track structure. (Izzet Caner Dedeoglu, betreut von Sebastian Rapp, 2014). (Beschreibung)
  • Betriebliche und technische Bewertung einer Nutzung der Stuttgarter Gäubahnstrecke für den Stadtbahnverkehr. (Claudia Lorenz, betreut von Stefan Tritschler, 2014).
  • Influence of operating program on Bottlenecks in rail traffic. (Luis Pachon, betreut von Xiaojun Li, 2014).
  • Alternative Trassenplanung einer Eisenbahnstrecke Oldenburg-Osnabrück.
    (Manuel Widmer, betreut von Peter Breuer und Matthias Körner, 2014).
  • Public Transport Integration and Land Use Planning for Transitional Urban Development, Case of Nairobi. (Paul Mboya Osano, betreut von Peter Breuer, 2013).
  • Einwirkung von Witterungsfaktoren auf den bestehenden Bahnkörper in konventioneller Schotterbauweise unter zyklischer Belastung. (Alexandru Magureanu, betreut von Sebastian Rapp, 2013).
  • Theorie und Praxis zukunftsfähiger Finanzierungskonzepte im ÖPNV. (Claudia Stölzle, betreut von Aschmann, 2013).
  • Machbarkeitsstudie für die Implementierung eines Eisenbahnsystems in der karibischen Region in Kolumbien. (Camilo Alfredo Ardila Pinzon, betreut von Yong Cui, 2013).
  • Konzeption und wirtschaftlicher Nutzen eines Containerterminals im Hafen Stuttgart. (Sasa Jovic, betreut von Carlo von Molo, Monika Hertel, 2013).
  • Fahrdynamische Modellierung von Schienenfahrzeugen mit hybridem Antrieb. (Panagiotis Terzidis, betreut von Jan Diestel, 2013).
  • Terminal Related Capacity of Airports. (Yana Komaritsa, betreut von Do/Ds, 2012).
  • Development of a method for estimating intrazonal Travel Times in Transport Models. (Matthew Bediakd Okrah, betreut von Friedrich, 2012).
  • Implementation of Small Terminals of Combined Transport in Baden-Württemberg. (Diego Arturo Vargas Mendivil, betreut von Peter Breuer, 2012).
  • Untersuchung der Realisierungswürdigkeit eines weiteren Zwischenhaltes auf der Schwäbischen Waldbahn. (Sebastian Rapp, betreut von Monika Hertel, 2012).
  • Auswirkungen von Gesetzen und Richtlinien auf die Kosten der Schieneninfrastruktur. (Christian Wiedner, betreut von Stefan Tritschler, 2012).
  • Sensitivity Analysis and Calibration of Selected Parameters for Rail-Guided Simulation. (Weiting Zhao, betreut von Yong Cui, 2012).
  • The Transformation and Propagation of Hindrance Caused Waiting Time in Railway Simulation. (Nan Cao, betreut von Yong Cui, 2012).
  • Individuelle Verkehrsinformation für ÖPNV-Nutzer. (Benjamin Ogaza, betreut von Stefan Tritschler, 2012).
  • Auswirkung der Transformation und aktueller Prozesse der Stadtentwicklung auf die Verkehrsstruktur in postsozialistischen Städten. (Sven Ledwoch, betreut von Stefan Tritschler, 2012).
  • Risikobewertung für den Erdöltransport in der Malakkastraße. (Huijie Li, betreut von Zifu Chu, 2011).
  • Der Dispositionsprozess und das Algorithmus in Eisenbahnbetrieb. ( Jianjian Liang, betreut von Yong Cui, 2011).
  • Fluglärmreduzierung – Ausgestaltung, Anpassung und Aufbau eines Fluglärm-Managementsystems. (Marius Hendel, betreut von Theressa Krohn, 2011).
  • Mikroskopische Untersuchung und Bewertung der Kapazität und Betriebsqualität des Bahnhofs Ulm Hbf. (Di Liu, betreut von Xiaojun Li, 2011).
  • Volkswirtschaftlicher Zusatznutzen der Elektrifizierung von Eisenbahnstrecken in Ergänzung der Standardisierten Bewertung. (Carlo von Molo, betreut von Stefan Tritschler, 2011).
  • A Study of Urban Settlements and Mobility Patterns (Learning Lessons for Lahore). (Sadaf Saeed, betreut von Bernd Raubal, 2010).
  • Vergleich von privater und öffentlicher Finanzierung bei Infrastrukturinvestitionen im Schienengüterverkehr. (Panagiota Zafiropoulou, betreut von Stefan Tritschler, 2010).
  • Modellierung von Fahrgastwechselzeiten bei Betriebssimulationen. (Yuan Su, betreut von Christine Schmidt, 2010).

2019

  • Zusammenhang zwischen der Haltezeitcharakteristik und der Betriebsqualität auf einem Streckenabschnitt des spurgeführten Verkehrs (Jonas Steiner, betreut von Johannes Uhl)(Beschreibung)
  • Ableitung und Validierung eines wahrscheinlichkeitstheoretischen Ansatzes zur Ermittlung der kundenbezogenen Anschlusspünktlichkeit im öffentlichen Verkehr (Alexander Fink, betreut von Fabian Hantsch)(Beschreibung)
  • Entwicklung eines Modells zur Bestimmung und Optimierung der kundenbezogenen Anschlusspünktlichkeit im öffentlichen Verkehr (Jonas Prade, betreut von Fabian Hantsch)(Beschreibung)
  • Modellierung der Infrastruktur- und Fahrplandaten einer Eisenbahnmodellanlage im Simulationswerkzeug RailSys und Bewertung des Leistungsverhaltens (Jennifer Planke, betreut von Fabian Hantsch)(Beschreibung)
  • Untersuchung der Einflussfaktoren auf die Verteilung der wartenden Fahrgäste über die Längsausdehnung eines Bahnsteigs (Maurice Klose, betreut von Johannes Uhl)(Beschreibung)
  • Bestimmung der Charakteristik von punktuellen Instabilitäten anhand von Gleismessdaten (Anastasia Frolenkow, betreut von Sebastian Rapp)(Beschreibung)
  • Strukturierte Analyse der Ortsbusverkehre in Klein- und Unterzentren (Manuel Klink, betreut von Markus Tideman)(Beschreibung)

2018

  • Ermittlung der Bodenart und der Schichtgrenzen am Bahnkörper in Schotterbauweise anhand von Georadardaten (Moritz Scheffbuch, betreut von Sebastian Rapp) (Beschreibung)
  • Detektion von Fehlern am Gleis mittels Frequenzanalyse am Beispiel eines Fahrweg-Fahrzeug-Modells (Ibrahim Aboul Seoud, betreut von Sebastian Rapp) (Beschreibung)
  • Vergleichende Analyse von Mitfahrangeboten im deutschen Nahverkehr mit Schwerpunkt auf Baden-Württemberg (Sina Keller, betreut von Markus Tideman) (Beschreibung)
  • Fahrzeug-Fahrweg-Modell zur Untersuchung der Vertikalen Gleislage (Paul Schwandt, betreut von Sebastian Rapp) (Beschreibung)
  • Sensitivitätsanalyse der analytisch zu berechnenden Verkehrsbelastung aus dem Eisenbahnverkehr nach Knothe (Edin Fetahovic, betreut von Sebastian Rapp) (Beschreibung)
  • Spezifizierung und Implementierung der Algorithmen zur Engpassanalyse bei Leistungsuntersuchungen im Eisenbahnbetrieb in die Bewertungssoftware (Matthias Gürtler, betreut von Xiaojun Li) (Beschreibung)
  • Ergänzung des Stuttgarter Nachtverkehrsangebotes durch Stadtbahnlinien (Marius Strähle, betreut von Carlo von Molo) (Beschreibung)
  •  

2017

  • Systematic data compilation of Egyptian ballasted track by the discretization, characterization and categorization model (Dina Mseeha, betreut von Sebastian Rapp) (Beschreibung)
  • Ableitung des funktionalen Zusammenhangs zwischen Fahr- und Haltezeitzuschlägen und der Betriebsqualität auf eingleisigen Streckenabschnitten im Schienenpersonennahverkehr (David Glaser, Betreut von Fabian Hantsch) (Beschreibung)
  • Einsatz von Hybrid-Antriebsformen auf Nebenbahnstrecken (AT) (Patrick Wernhardt, betreut von Stefan Trischler) (Beschreibung)
  • Auswirkung der Aggregierung eines Verkehrsnetzes auf die Qualität der Resultate im Verkehrsmodell (Moritz Biechele, betreut von Viktor Bartels) (Beschreibung)
  • Strukturierte Einteilung und Analyse verschiedener Betriebssituationen in Betriebszentralen des ÖPNV (Marco Braun, Betreut von Carlo von Molo) (Beschreibung)
  • Ableitung und Bewertung von betrieblichen Maßnahmen zur Verbesserung der Betriebsqualität auf hochbelasteten Abschnitten im Schienenpersonennahverkehr (Steffen Thomma, betreut von Fabian Hantsch) (Beschreibung)
  • Zusammenstellung und Bewertung von Anwendungsfällen für das Automatische Flügeln und Kuppeln im Bahnverkehr (Patrick Ginal, betreut von Ullrich Martin) (Beschreibung)
  • Entwicklung eines Verfahrensansatzes zur Bestimmung der innerbetrieblichen und kundenbezogenen Pünktlichkeit im Bahnverkehr. (Markus Wickemheisser, betreut von Ullrich Martin) (Beschreibung)
  • Strukturiert systematische Analyse von Verfahren zur Bestimmung der betrieblichen und kundenbezogenen Pünktlichkeit im Bahnverkehr. (Kathirnilavann Thavapalan, betreut von Ullrich Martin)
  • Modellierung der Infrastruktur- und Fahrplandaten einer Eisenbahnmodellanlage im Simulationswerkzeug OpenTrack und Bewertung der Simulationsergebnisse (Amelie Haidle, betreut von Xiaojun Li) (Beschreibung)
  • Kalibrierung der Modellfunktion zur Optimierung von Zeitreserven im Fahrplan bei eisenbahnbe-triebswissenschaftlichen Leistungsuntersuchungen (Jiabao Ding, betreut von Xiaojun Li) (Beschreibung)
  • Kosten und Nutzen von Maßnahmen zur Verkürzung der Beförderungszeiten des Busverkehrs im städtischen Raum (Susen Müller, betreut von David Camacho Alcocer) (Beschreibung)
  • Detektierung typischer Unstetigkeitsstellen in der gemessenen Längshöhe am Gleis anhand von Rad-Schienen-Kräfte (Janna Latzel, betreut von Sebastian Rapp) (Beschreibung)
  • Beurteilung des Bestellzwangs flexibler Verkehrsangebote als Nutzungshemmnis (Patrick Bernhard, betreut von David Camacho Alcocer) (Beschreibung)
  • Preisentwicklung von Nahverkehrsfahrzeugen. (Markus Kuhn, betreut von Stefan Tritschler) (Beschreibung)

2016

  • Ableitung einer optimalen Linienlänge im Schienenpersonennahverkehr. (Magnus Kizele, betreut von Fabian Hantsch). (Beschreibung)
  • Entwicklung von Verkehrsleistung und Angebotsstruktur im ÖPNV in Baden-Württemberg. (Tobias Predel, betreut von Carlo von Molo). (Beschreibung)
  • Entwicklung einer temporären Gleissicherung für einen eingleisigen Verbau unter Stadtbahnbetrieb. (Julian Eißner-Rudolph, betreut von Sebastian Rapp). (Beschreibung)
  • Fachgerechte Instandhaltung bei punktuellen Instabilitäten am Bahnkörper in konventioneller Schotterbauweise. (Markus Roth, betreut von Sebastian Rapp) (Beschreibung)
  • Machbarkeitsstudie Betrieb U 11 mit 120 m Zügen. (Wolfgang Kirchner, betreut von David Camcho)
  • Einfluss der Anordnung von Zeitzuschlägen in Fahrplänen auf Betriebsqualität und Ankunftsverspätungen (Ozan Salma, betreut von Xiaojun Li) (Beschreibung)
  • Modellierung der Infrastruktur- und Fahrplandaten eines Eisennetzes im Simulationswerkzeug OpenTrack und Systematisierung der Abweichungen von unterschiedlichen Simulationswerkzeugen (Dominik Stanojevic, betreut von Xiaojun Li) (Beschreibung)
  • Ermittlung des Zusammenhangs von Fahrzeitzuschlägen und dem Optimalen Leistungsbereich bei Leistungsuntersuchungen im Bahnbetrieb (Daniele Roos, betreut von Xiaojun Li) (Beschreibung)
  • Untersuchung der Wirkung von Zeitreserven im Fahrplan auf die Betriebsqualität für große Eisenbahnknoten. (Jens Stegmaier, betreut von Xiaojun Li) (Beschreibung)
  • Einfluss der TSI auf die nationalen Normen und Richtlinien im Bahnbau. (Felix Heizler, betreut von Sebastian Rapp) (Beschreibung)
  • Modellansatz zur Dimensionierung des Bahnkörpers in Schotterbauweise unter Berücksichtigung der Verkehrsbelastung . (Sozan Khalid, betreut von Sebastian Rapp).
    (Beschreibung)
  • Sensitivitätsanalyse der analytisch zu berechnenden Verkehrsbelastung aus dem Eisenbahnverkehr nach Fryba und Knothe. (Claudio Schmaus, betreut von Sebastian Rapp). (Beschreibung)

2015

  • Planung eines Regionalbahnhaltes in Gemmrigheim. (Markus Tideman, betreut von Stefan Tritschler) (Beschreibung)
  • Klassifizierung auffälliger Messwerte anhand des Hude - Gleismesssystems. (Sascha Benz, betreut von Sebastian Rapp) (Beschreibung)
  • Infrastrukturmaßnahmen für eine künftige Nutzung der Stuttgarter Gäubahnstrecke. (Frederic Schmidt, betreut von Stefan Tritschler) (Beschreibung)
  • Untersuchung des Einflusses der Bodenkennwerte auf die Gesamtsteifigkeit eines Bahnkörpers in konventioneller Schotterbauweise am Beispiel einer punktuellen Instabilität. (Anastasia Frolenkow, betreut von Sebastian Rapp) (Beschreibung)
  • vsl. Planung Stadtbahnverlängerung Stg-Giebel - Weilimdorf (Jageeban Thurairajah, betreut von Carlo von Molo) (Beschreibung)
  • Verfahren zur Kalibrierung von Betriebssimulationen im Eisenbahnbetrieb. (Stephan Kerner, betreut von Fabian Hantsch) (Beschreibung)
  • Automatische Fahrgastzählsysteme im ÖPNV. (Alexander Wigand, betreut von Stefan Tritschler). (Beschreibung)
  • Analyse und Vergleich der aktuellen Angebotssituation von Fernbuslinien und Schienenpersonenfernverkehr insbesondere in Süddeutschland. (Johannes Uhl, betreut von Carlo von Molo, 2015). (Beschreibung)
  • Systematisierung der Ursachen für punktuelle Instabilitäten (Schlammstellen) am bestehenden Bahnkörper in konventioneller Schotterbauweise. (Jakob Weber, betreut von Sebastian Rapp, 2015). (Beschreibung)

2014 und früher

  • Ermittlung von Schadensfällen am bestehenden Bahnkörper in konventioneller Schotterbauweise.(Vitali Schuk, betreut von Sebastian Rapp, 2015). (Beschreibung)
  • Untersuchung der Störungsverteilungen entsprechend dem Mischverkehr am Berliner Platz in Stuttgart. (Bettina Morman, betreut von Di Liu,2014). (Beschreibung)
  • Untersuchung einer Möglichkeit zur Umfahrung des Personenbahnhofs Kornwestheim über das Umfahrungsgleis des Rangierbahnhofs. (Hernando Picon, betreut von Peter Breuer, 2014). (Beschreibung)
  • Die Entwicklung des Fernbusverkehrs in Deutschland nach der Novellierung des Personenbeförderungsgesetzes. (Peter Schäfer, betreut von Stefan Tritschler, 2014).
  • Erhebung von Fluggast-Ankunftsverteilungen am Flughafen Stuttgart.
    (Marcel Martin, betreut von Diestel, 2013).
  • Machbarkeitsstudie zum dreigleisigen Ausbau der Remsbahn zwischen Waiblingen und Schorndorf unter Berücksichtigung eisenbahnbetrieblicher Belange. (Tamara Skara, betreut von Carlo von Molo, 2013). (Beschreibung)
  • Erfolgsfaktoren flexibler Bedienformen im ländlichen ÖPNV. (Martina Karbe, betreut von Stefan Tritschler, 2013).
  • Fahrpreisentwicklung im öffentlichen Personennahverkehr. (Philippus Heer, betreut von Stefan Tritschler, 2013). (Beschreibung)
  • Der Fahrkomfort des Schienenpersonennahverkehrs in der Ressourcentheorie und seine Bedeutung für den Linienerfolg. (Maria Füldner, betreut von Jan Diestel, 2012).
  • Technisch-wirtschaftliche Bewertung von Flügelzugkonzepten bei Stadtbahnen der Stuttgarter Straßenbahnen AG. (Alexander Drobny, betreut von Martin Retzmann und Stefan Tritschler, 2012).

2019

  • Untersuchung der Unterschiede zwischen S-Bahn- sowie Stadt- und Regionalbahnverkehr hinsichtlich der Einflussfaktoren auf die Verteilung der wartenden Fahrgäste über die Längsausdehnung der Bahnsteige (Maurice Klose, betreut von Johannes Uhl)
  • Use of the Rectified Linear Unit (ReLU) as activation function in a recurrent neuronal network (RNN) to predict local instabilities on a scale vehicle-track model (Mo Zhu, betreut von Sebastian Bahamon-Blanco)
  • Einfluss des Savitzky-Golay Filters auf Vorhersagemodelle punktueller Instabilitäten in einem Fahrzeug-Fahrwegmodell (Natalie Dudt, betreut von Sebastian Bahamon-Blanco)
  • Erstellung von Flugplänen und Flugdurchführungsplänen (Felix Vogt, betreut von Markus Tideman)
  • Untersuchung der Einflüsse auf die Sitz- und Stehplatzwahl von Fahrgästen in Fahrzeugen des Schienenpersonennahverkehrs (Xing Li, betreut von Johannes Uhl)
  • Untersuchung zur Ankunft von Fahrgästen auf dem Bahnsteig sowie zum Verhalten von Nachzüglern (Markus Kuhn, betreut von Johannes Uhl)
  • Sicherungsarten am Bahnübergang und deren Häufigkeit, historische Entwicklung und Prognose (Moritz Scheffbuch, betreut von Stefan Schmidhäuser)
  • Prozessanalyse: Analyse und Optimierung des Softwareentwicklungsprozesses in einer Forschungseinrichtung (Matthias Gürtler, Markus Haug, Marco Amann, betreut von Stefan Schmidhäuser)
  • Anwendung von numerischen Simulationsmethoden zur Beschreibung der Interaktion Fahrzeug-Fahrweg (Xiaoyue Chen, betreut von Vitali Schuk)
  • Einfluss des Gepäckaufkommens der Ein- und Aussteiger auf die Dauer des Fahrgastwechsels im Schienenverkehr (David Glaser, betreut von Johannes Uhl)
  • Einfluss der Türbreite sowie der Höhendifferenz zwischen Zug und Bahnsteigkante auf die Dauer des Fahrgastwechsels im Schienenverkehr (Vincent Cancar, betreut von Johannes Uhl)

2018

  • Analyse der Auswirkungen von wegfallenden Verkehrsinfrastrukturen aufgrund von Ausnahmeereignissen (Lucas Philippi, betreut von Markus Tideman)
  • Analyse der für Fluggäste vorgegebenen Ankunftszeiten an Flughäfen und diesbezüglicher Informationssysteme (Steffen Thomma, betreut von Markus Tideman)
  • Maßnahmen zur Optimierung der Fahrgastwechselzeit und Bewertung einer getrennten Türnutzung durch Ein- und Aussteiger zur Beschleunigung des Fahrgastwechsels (Markus Wickemheisser, betreut von Johannes Uhl)
  • Türschließ- und Abfertigungsverfahren im spurgeführten Verkehr und ihre Auswirkungen auf die Fahrgastwechsel- und Haltezeit (Patrick Wernhardt, betreut von Johannes Uhl)
  • Modellierung der Fahrgastströme zwischen den Stationen öffentlicher Verkehrsmittel sowie des Ankunftsverhaltens von Fahrgästen an Bahnsteigen (Moritz Biechele, betreut von Johannes Uhl)

2017

  • Drahtlose Kommunikationssysteme im Schienenverkehr (Zhixin Chen, Betreut von Yong Cui)
  • Klassifizierung von nicht infrastrukturgebundenen Angeboten zur Fahrgastinformation (Christian Dieterich, Betreut von Stefan Schmidhäuser)
  • Methoden zur Verarbeitung von Beschleunigungssignalen für die Gleislagefehlerdetektion (Yiming Sun, Betreut von Sebastian Rapp)

2016

  • Ermittlung und Beschreibung von geeigneten Szenarien für die Betrachtung und Analyse der Disponententätigkeit in Betriebsleitzentralen im Projekt MUSIBEST (Johannes Uhl, Betreut von Carlo von Molo)
  • Modellierung des Bahnkörpers (Markus Tideman, Betreut von Sebastian Rapp)
  • Maßnahmen zum Erreichen von Barrierefreiheit im ÖPNV (Haltestellenzugang und Aufenthalt) (Jageeban Thurairajah, Betreut von Stefan Schmidhäuser)
  • Maßnahmen zum Erreichen von Barrierefreiheit im ÖPNV (Übergang Haltestelle-Fahrzeug und Fahrt) (Wolfgang Kircher, Betreut von Stefan Schmidhäuser)

Ansprechpartner

Dieses Bild zeigt Tideman
M.Sc.

Markus Tideman

Studiengangsmanager Verkehrsingenieurwesen, Akademischer Mitarbeiter

Zum Seitenanfang