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Alexander Fink

M.Sc.

Akademischer Mitarbeiter und Studiengangsmanager Verkehrsingenieurwesen
Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen

Kontakt

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70569 Stuttgart
Deutschland
Raum: 3.133

Sprechstunde

für alle Fragen zum Studiengang Verkehrsingenieurwesen und alle inhaltlichen Fragen zu meinen Lehrveranstaltungen: Bitte einen Termin per mail vereinbaren.

  • Fink, Alexander; Hantsch, Fabian; Martin, Ullrich; Schmidhäuser, Stefan; Fietze, Mario: Ermittlung der Leistungsfähigkeit für Zugmeldestellen in Eisenbahnnetzen. In: Proceedings of the 4th International Railway Symposium Aachen 2023. Aachen. Seiten 408-427.

  • Fink, Alexander; Hantsch, Fabian; Martin, Ullrich; Schmidhäuser, Stefan; Fietze, Mario: Verfahren zur Leistungsuntersuchung von Knoten unter Berücksichtigung der Einflüsse aus dem umgebenden Netz. In: ETR – Eisenbahntechnische Rundschau, 72 (2023) 5, Seiten 18 – 22. Der Artikel ist unter der Link https://eurailpress-archiv.de/SingleView.aspx?show=5059506 verfügbar.
  • Fink, Alexander; Hantsch, Fabian; Martin, Ullrich; Prade, Jonas: Kundenbezogene Pünktlichkeit unter Berücksichtigung der Anschlusssicherung im ÖPNV, Eisenbahntechnische Rundschau 68 (10/2019)
  • Fink, Alexander; Maaß, Lukas; Prade, Jonas; Wenzhe, Zhou; Zheng, Shuyu (Betreuer: Hantsch, Fabian; Martin, Ullrich): Ermittlung der kundenbezogenen Pünktlichkeit im Schienenpersonennahverkehr,ktlichkeit im Schienenpersonennahverkehr, Stuttgart 21.07.2017, Auszugsweise veröffentlicht in Eisenbahntechnische Rundschau 66 (12/2017)
  • Betrieb von Schienenbahnen (Übung)
  • Fahrdynamische Modellbildung
  • Betriebsplanung im öffentlichen Verkehr
  • Verkehrsingenieurwesen - Systematik, Methodik und Praxis
  • seit 2022: Akademischer Mitarbeiter am Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart (IEV)
  • 2019-2022: Studium Planung und Betrieb im Verkehrswesen an der Technischen Universität Berlin (Masterarbeit: Entwicklung eines fiktiven Eisenbahnnetzes für die Lehre)
  • 2016-2019: Studium des Verkehrsingenieurwesens an der Universität Stuttgart (Bachelorarbeit: Ableitung und Validierung eines wahrscheinlichkeitstheoretischen Ansatzes zur Ermittlung der kundenbezogenen Anschlusspünktlichkeit im öffentlichen Verkehr)
  • 2014-2016: Studium der Physik, Johannes-Gutenberg Universität Mainz
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