Dieses Bild zeigt  Fabian Hantsch

Herr Dr. rer. nat.

Fabian Hantsch

Akademischer Oberrat, stellver. Institutsleiter

Kontakt

+49 711 685-66360
+49 711 685-66666

Pfaffenwaldring 7
70569 Stuttgart
Deutschland

Sprechstunde

Freitag 13:00 Uhr - 14:00 Uhr, Raum 3.134 (Zeiten gelten nur in der Vorlesungszeit, sonst nach Vereinbarung)

Fachgebiet

Leistungsuntersuchungen im spurgeführten Verkehr, Kundenbezogene Pünktlichkeit

  • Kuhn, Markus; Uhl, Johannes; Hantsch, Fabian; Martin, Ullrich: Ankunftsverhalten von Fahrgästen auf dem Bahnsteig. In: Deine Bahn 1/2021, Seiten 34-39.
  • Martin, Ullrich; Egerer, Ascan; Feistkorn, Marc; Hantsch, Fabian; Tideman, Markus; Tritschler, Stefan: Softwaregestützte Optimierung der Werkstattzuführungen von Stadtbahnfahrzeugen. In: ETR - Eisenbahntechnische Rundschau 69 (2020) 9, Seiten 64-68.

  • Martin, Ullrich; Fink, Alexander; Hantsch, Fabian; Prade, Jonas: Kundenbezogene Pünktlichkeit unter Berücksichtigung der Anschlusssicherung im ÖPNV. In: ETR - Eisenbahntechnische Rundschau 68 (2019) 10, Seiten 31-36.

  • Camacho Alcocer, David; Krams; Benedikt; Körner, Matthias; Hantsch, Fabian; Martin, Ullrich; Herzwurm, Georg: Electric vehicles in rural demand-responsive systems: findings of two demand responsive transport projects for the improvement of service provision. In: World Electric Vehicle Journal Vol. 9 (2) 2018, 32 pp. 1 -14
  • Uhl, Johannes; Martin, Ullrich; Hantsch, Fabian (2018): Prognose von Fahrgastwechselzeiten Bedeutung und Modellierung in der Praxis. In: V+T Verkehr und Technik, Jahrgang 71, Heft 7, Seite 231-234.

  • von Molo, Carlo; König, Rainer; Martin, Ullrich; Hantsch, Fabian; Pollehn, Tobias; Ruf, Moritz: Ansätze zur Bewertung von Automatisierungskomponenten in Zugbildungsanlagen. In: Tagungsband 26. Verkehrswissenschaftliche Tage 2018. Dresden. Seiten 657-671.

  • Uhl, Johannes; Martin, Ullrich; Hantsch, Fabian (2018): Entwicklung eines bedienungstheoretischen Modells zur Bestimmung von Fahrgastwechselzeiten im spurgeführten Verkehr. In: Schönberger, J.; Nerlich, S. (Hrsg.): Grenzenlos(er) Verkehr – Tagungsband der 26. Verkehrswissenschaftlichen Tage. Dresden.
  • König, Rainer; Martin, Ullrich; Hantsch, Fabian; von Molo, Carlo; Pollehn, Tobias; Ruf, Moritz: Automatische Mittelpufferkupplung in Zugbildungsanlagen. In: Internationales Verkehrswesen 70 (2018) 01.
  • König, Rainer; Martin, Ullrich; Pollehn, Tobias; Ruf, Moritz; Hantsch, Fabian; von Molo, Carlo: Weiterentwicklung von simulationsgestützten Leistungsuntersuchungen in Zugbildungsanlagen. In: ETR - Eisenbahntechnische Rundschau 67 (2018) 01+02.
  • Martin, Ullrich; Hantsch, Fabian: Die kundenbezogene Pünktlichkeit im öffentlichen Verkehr. In: ETR - Eisenbahntechnische Rundschau 66 (2017) 12.
  • Kim Hyoungjun; Martin, Ullrich; Hantsch, Fabian: A Study on Methods of Capacity Research for Performance Evaluation. In:  International Journal of Advanced Railway, 5 (2017) 02, pp. 407-420
  • David Camacho Alcocer; Benedikt Krams; Matthias Körner; Fabian Hantsch; Ullrich Martin; Georg Herzwurm:Electric vehicles in rural demand-responsive systems: requirements and challenges for an efficient service provision. EVS30 Symposium Stuttgart, Germany, 9.-11. October 2017.
  • Martin, Ullrich; Herzwurm, Georg; Hantsch, Fabian; Krams, Benedikt; Körner, Matthias: e-Bürgerbus – Verstetigung eines nachhaltigen Mobilitätskonzepts in der Region Stuttgart. VWI Neues verkehrswissenschaftliches Journal –Band 17. Books on Demand GmbH Norderstedt. April 2017
  • Kim, Hyoungjun; Martin, Ullrich; Hantsch, Fabian: A Study on Methods of Capacity Research for Performance Evaluation. ART –1st Asian Conference International on Railway Infrastructure and Transportation, Session 3: Railway Capacity and Operation I, No. 720. Phoenix Island, Jeju, Korea, October 19, 2016
  • Hantsch, Fabian; Martin, Ullrich; Cao, Nan: Effiziente Infrastrukturnutzung unter Berücksichtigung der Homogenität im Eisenbahnbetrieb – DFG-Verbundprojekt ATRANS. In: Proceedings 25. Verkehrswissenschaftliche Tage 2016. Dresden
  • Martin, Ullrich; Herzwurm, Georg; Krams, Benedikt; Hantsch, Fabian; Körner, Matthias: Besserer Nahverkehr für ländlich geprägte Räume. In: RegioTrans, Informationen für die Wirtschaft. Fachmagazin für den Öffentlichen Personennahverkehr. Ausgabe 2015, Seiten 10 – 11.
  • Martin, Ullrich; Cui, Yong; Hantsch, Fabian; Chu, Zifu; Li, Xiaojun: Knotenkapazität – Bewertungsverfahren für das mikroskopische Leistungsverhalten und die Engpasserkennung im spurgeführten Verkehr (RePlan). VWI Neues verkehrswissenschaftliches Journal – Band 8. ISBN 9783839119440. Books on Demand GmbH Norderstedt. Januar 2014.
  • Martin, Ullrich; Chu, Zifu; Hantsch, Fabian; Li, Xiaojun; Cui, Yong: Bahnhofskapazität, RePlan AP4, im Auftrag der DB Netz AG gefördert im Rahmen des Programmschwerpunkts „System Schiene 2010“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie. Abschlussbericht, Version 1.0. Stuttgart. Juli 2013.
  • Martin, Ullrich; Cui, Yong; Hantsch, Fabian: Vergleich synchroner und asynchroner Simulationsverfahren für makroskopische Leistungsuntersuchungen. In: ETR – Eisenbahntechnische Rundschau, 62 (2013) 7+8, Seiten 44 – 49. (Link)
  • Hantsch, Fabian; Li, Xiaojun; Martin, Ullrich: Methoden zur Engpassanalyse bei der Infrastrukturbemessung im Schienenverkehr. In: ETR – Eisenbahntechnische Rundschau, 62 (2013) 3, Seiten 30 – 33. (Link)
  • Grundlagen der Verkehrssysteme
  • Optimierungsverfahren für Ingenieuranwendungen
  • Seminar Verkehrsingenieurwesen
  • Statistik und Bedienungstheorie im Verkehr (Teil Bedienungstheorie)
  • Transportlogistik/OR im Verkehr
  • Seit 2012: Akademischer Mitarbeiter am Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart (IEV)
  • 2008–2012: Promotion zum Dr.rer.nat. an der Universität Stuttgart
  • 2003–2008: Studium der Mathematik an der Universität Stuttgart
Zum Seitenanfang