Herr Dr.-Ing.

Sebastian Rapp

Akademischer Mitarbeiter
Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen

Kontakt

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Pfaffenwaldring 7
70569 Stuttgart
Deutschland
Raum: 3.132

Sprechstunde

Freitag 13:00 - 14:00 Uhr  (Zeiten gelten nur in der Vorlesungszeit, sonst nach Vereinbarung)

Fachgebiet

  • konstruktive Auslegung des Bahnkörpers
  • Interaktion Fahrzeug-Fahrweg
  • Planung und Entwurf von Bahnanlagen
  • Martin, Ullrich; Schuk, Vitali; Camacho, David; Rapp, Sebastian: Modell zur strukturierten Analyse des Bahnkörpers. In: Ingenieurspiegel, (2019) 05. Seiten 60 – 62.
  • Rapp, Sebastian; Martin, Ullrich; Strähle, Marius; Scheffbuch, Moritz: Track-vehicle scale model for evaluating local track defects detection methods. In: Transportation Geotechnics, (2019) 19, Seiten 9-18. (https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S221439121830206X?via%3Dihub)
  • Martin, Ullrich; Rapp, Sebastian: Berechnung der dynamisch wirkenden Verkehrsbelastung am Gleis. In: EIK – Eisenbahningenieurkompendium, (2019), Seiten 267-294.
  • Lillin, Norbert; Rapp, Sebastian; Freudenstein, Stephan; Martin, Ullrich; Moormann, Christian: Frühzeitige Detektion von punktuellen Instabilitäten am Bahnkörper. In: EI – Der Eisenbahningenieur, (2018) 12, Seiten 32-35.
  • Staccone, Giuseppe; Martin, Ullrich; Rapp, Sebastian; Camacho, David; Scheffbuch, Moritz: Georadar – Basis für nachhaltige Streckeninstandhaltung. In: ETR – Eisenbahntechnische Rundschau, (2018) 09, Seiten 91 – 96.
  • Staccone, Giuseppe; Martin, Ullrich; Rapp, Sebastian; Camacho, David; Scheffbuch, Moritz: Ground Penetrating Radar – Basis for effective Track Maintenance. In: ETR – Eisenbahntechnische Rundschau International Edition, (2018), Seiten 23 – 27.
  • Sack, Simon; Martin, Ullrich; Rapp, Sebastian: Untersuchung von punktuellen Instabilitäten am Schottergleis. In: Ingenieurspiegel, (2018) 02. Seiten 15 – 17.
  • Rapp, Sebastian.: Modell zur Identifizierung von punktuellen Instabilitäten am Bahnkörper in konventioneller Schotterbauweise. Dissertation Universität Stuttgart, IEV. Schriftenreihe VWI Neues verkehrswissenschaftliches Journal – Ausgabe 21. ISBN: 978-3-7448-7300-0, Norderstedt BoD - Books on Demand GmbH, Juli 2017.
  • Rapp, Sebastian: Modell zur Identifizierung von punktuellen Instabilitäten am Bahnkörper in konventioneller Schotterbauweise. (Dissertation) (Download)
  • Martin, Ullrich; Wang, Bo; Rapp, Sebastian; Garrecht, Harald; Birtel, Veit; Lehmann, Frank: Experimentelle und numerische Untersuchung des Bruchverhaltens von Gleisschotter. In: ZEVrail, (2017) 06+07, Seiten 212-219.
  • Martin, Ullrich; Rapp, Sebastian; Cui, Yong: Befestigungssysteme für die kontaktlose Antriebsenergieübertragung am Bahnkörper. In: Ingenieurspiegel, (2017) 05. Seiten 59 – 60.
  • Martin, Ullrich; Rapp, Sebastian: Ansatz zur Erfassung der Bodeneigenschaften am Bahnkörper in Schotterbauweise. In: ETR – Eisenbahntechnische Rundschau, 04/2017.
  • Wang, Bo; Martin, Ullrich; Rapp, Sebastian: Discrete element modeling of the single-particle crushing test for ballast stones. In: Computers and Geotechnics, 88 (2017), Pages 61–73.
  • Martin, Ullrich; Rapp, Sebastian; Wang, Bo: 11. Verkehrswissenschaftliches Fachgespräch in Stuttgart (Schottergleis – Dimensionierung und Verhalten des Schottergefüges im konventionellen Gleiskörper). In: EI – Der Eisenbahningenieur, 67 (2016) 09, Seiten 127 - 131
  • Wang, Bo; Martin, Ullrich; Rapp, Sebastian: Charakterisierung des Schotteroberbaus als eine Voraussetzung zur Optimierung – Simulationsrechnungen. 11. Stuttgarter verkehrswissenschaftliche Fachgespräch des VWI, 2016.
  • Camacho Alcocer, David; Le, Hoang Tien; Rapp, Sebastian; Martin, Ullrich: Light Rail Ballasted Track Geometry Quality Evaluation Using Track Recording Car Data. 15th International Conference on Railway Engineering Design and Operation, Juli 2016.
  • Wang, Bo; Martin, Ullrich; Rapp, Sebastian: Vibration Characteristic Analysis of Ballast with Different Aspect Ratios by Means of Discrete Element Method. 4th GeoChina International Conference, 25-27 Juli 2016.
  • Martin, Ullrich; Rapp, Sebastian; Camacho, David; Moormann, Christian; Lehn, Julian; Prakaso, Puguh B.: Abschätzung der Untergrundverhältnisse am Bahnkörper anhand des Bettungsmoduls. In: ETR - Eisenbahntechnische Rundschau, 65 (2016) 03, Seiten 31 – 38. (Link)
  • Martin, Ullrich; Rapp, Sebastian: Punktuelle Instabilitäten am Bahnkörper: Ursache und zerstörungsfreie Erfassung. In: Ingenieurspiegel, (2016) 05. Seiten 29 – 31.
  • Martin, Ullrich; Rapp, Sebastian: Gleisqualität - Zustandsüberwachung und Abbildung. In: EI - Der Eisenbahningenieur, 03 (2016), Seiten 49 – 51.
  • Rapp, Sebastian; Martin, Ullrich; Wang, Bo: Punktuelle Instabilitäten am bestehenden Bahnkörper in Schotterbauweise; 10. Stuttgarter verkehrswissenschaftliche Fachgespräch des VWI, 2015.
  • Wang, Bo; Ullrich, Martin; Rapp, Sebastian: Abbildung des Schotterverhaltens mittels der Diskreten Elemente Methode. 10. Stuttgarter verkehrswissenschaftliche Fachgespräch des VWI, 2015.
  • Martin, Ullrich; Rapp, Sebastian; Moormann, Christian; Aschrafi, Johannes: Früherkennung von Instabilitäten an Bahnkörpern in Schotterbauweise. In: EI – Der Eisenbahningenieur, 66 (2015) 01, Seiten 31 - 36. (Link)
  • Aschrafi, J., Hamad, F., Moormann, Ch., Rapp, S., Martin, U.: Numerical investigation of track bed stability on soft soils=Etude numérique de la piste stabilité d lit sur sols mous.
    In: Proceedings of the XVI European Conference on Soil Mechanics and Geotechnical Engineering (ECSMGE): Geotechnical Engineering for Infrastructure and Development, 13-17 September 2015, Edinburgh, pp. 3797-3802.
  • Sebastian Rapp: Schaffung von Zugangspunkten bei einfachen Nebenbahnen am Beispiel der Schwäbischen Waldbahn. 31. Horber Schienen-Tage 2013
  • Betrieb von Schienenbahnen
  • Public Transport and Railway Operation
  • Seit 2012: Akademischer Mitarbeiter am Institut für Eisenbahn- und Verkehrswesen der Universität Stuttgart (IEV)
  • 2006–2012: Studium des Bauingenieurwesens an der Universität Stuttgart
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