Anzahl abgestellte Fahrzeuge

Masterarbeit fertiggestellt: Ermittlung der optimalen Lage von Betriebshöfen und Abstellanlagen in Zweisystem-Stadtbahnnetzen am Beispiel der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb

1. Juni 2023

Autor: Marius Strähle

Im Rahmen der folgenden Arbeit ist ein Verfahren entwickelt worden, welches eine strukturierte Untersuchung der kostenoptimalen Standortwahl für einen Betriebshof in Zweisystemstadtbahnnetzen ermöglicht. Im Anschluss wird dieses auf die Regional-Stadtbahn Neckar-Alb angewendet. Diese ist besonders geeignet für die Betrachtung, da sie aktuell noch keinen gesetzten Standort für den Betriebshof aufweist und noch vor der Inbetriebnahme steht (Stand: 05/2023).

Im Zentrum des entwickelten Verfahrens steht dabei die Optimierung der zusätzlichen betrieblichen Kosten, indem die jeweiligen Betriebshofstandorte durch Außenabstellungen ergänzt werden. Die zusätzlichen betrieblichen Kosten beinhalten dabei nur die Kosten für Ein- & Aussetzfahrten, Wegekosten und zusätzliche Infrastrukturkosten für die Außenabstellungen. Kosten die unabhängig von der Standortwahl anfallen werden nicht betrachtet werden.

Zunächst werden im Verfahren mögliche Betriebshofstandorte definiert und in einer groben qualitativen Untersuchung hinsichtlich ihrer Eignung überprüft. Für die Durchführung der Berechnung wurde ein Programm entwickelt, welches die Untersuchung mit einem geringen Arbeits- und Zeitaufwand bewältigt.

Im Ergebnis kann so für jeden Standort ein Kostenoptimum ermittelt werden und die Standorte gegeneinander abgewogen werden, sowie für jeden Standort die Wahl der Standorte für Außenabstellungen.

Weitere Informationen

Zum Seitenanfang