ÖPNV-Version 2016+

Masterarbeit fertiggestellt: Evaluierung und Weiterentwicklung fakultativer Teilindikatoren der Standardisierten Bewertung von Verkehrswegeinvestitionen im schienengebundenen ÖPNV-Version 2016+

10. Oktober 2023

Autor: Matthias Steinfeld

Diese Arbeit befasst sich mit der Evaluierung und Weiterentwicklung fakultativer Teilindikatoren der Standardisierten Bewertung 2016+. Dabei wird zu Beginn auf gesetzliche Grundlagen, aktuelle ÖPNV-Fördermöglichkeiten auf Bundes- und Landeebene sowie dem zugrundeliegenden Bewertungsverfahren und deren vier nutzwertanalytische Teilindikatoren ausführlich eingegangen, deren Wirkungen an beispielhaften Projekten untersucht. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt bei der Analyse der beiden nutzwertanalytischen Teilindikatoren Funktionsfähigkeit der Verkehrssysteme / Flächenverbrauch und Daseinsvorsorge / raumordnerische Aspekte hinsichtlich Zielsetzung und -erfüllung, aktuell angewandte Methodik sowie räumliche Differenzierung und den daraus resultierenden Wirkungen. In Folge der Ergebnisse der Analyse werden zwei neue Teilindikatoren entwickelt und untersucht, die die jetzigen Teilbereiche des Teilindikators Funktionsfähigkeit der Verkehrssysteme / Flächenverbrauch übernehmen, diesen ersetzen, zur Zielerfüllung beitragen und zugleich alternative Möglichkeiten zur räumlichen Differenzierung aufzeigen sollen. Die Ergebnisse dieser Arbeit sollen zum einen dazu beitragen, dass die in den Teilindikatoren vorgegeben Ziele methodisch erreichbar und zum anderen diese weiterhin „praxistauglich“ sind, damit eine schnelle Umsetzung und Anwendung im Verfahren der Standardisierten Bewertung möglich ist.